Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camper im Norden
764 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht - Wie geht ihr damit um?241
Eifersucht.😏 An die leute mit Eifersucht 😏 Hallo zusammen, ich bin…
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EIFERSUCHT - Kennt ihr das?

*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
EIFERSUCHT - Kennt ihr das?
Huhu,

viele unserer Paare gehen gemeinsam in einen Swingerclub, zu einer privaten, frivolen Party, etc.....

Sicherlich wird vor solch einer Teilnahme an einem Erotikevent besprochen, was für das jeweilige Paar ok ist und was nicht!

Immer wieder kommt es aber vor, dass dennoch (unsichtbare) Grenzen überschritten werden.

Folge: Eifersucht oder/und Unstimmigkeiten


Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Ratschläge habt ihr für andere Paare?
Wie geht ihr mit Eifersucht um?


Freue mich auf eine rege Diskussion.*tipp*

Eure
*hexe*
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir haben das große Glück, keine Eifersucht zu kennen.

Daher gab es zwischen uns bisher auch keine Unstimmigkeiten.
Obwohl wir seit ca. 11 Jahren swingen, gab es bisher kleine Unstimmigkeiten.
Kann sicher auch daran liegen, dass wir über 30 Jahre zusammen sind.

Sicher kann es nicht schaden, wenn man sich ein Codewort ausdenkt, das zu einen sofortigen Abbruch irgendwelcher Handlungen führt.
Gerade für Swinger, die nicht ganz eifersuchtsfrei sind, wäre es vielleicht ratsam, alles gemeinsam zu erleben und nicht mit dem jeweilig fremden Partner in getrennten Zimmern gehen.

********Lilo Paar
368 Beiträge
Das Thema Eifersucht
Kennen wir zwei überhaupt nicht. Im Gegenteil ich der männlicHe Teil empfinde es als eine Art Belohnung wenn ich dabei zusehen darf wie es meiner Frau ordentlich besorgt wird
Dann werden wir das heute Abend mal so richt Geil machen und sie rannehmen *smile*
Vielleicht
muss man erst einmal heraus finden, wie sich Eifersucht definiert.
Was ist Eifersucht?

Wikipedia sagt: " ... Es beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird. Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. ..."

Wenn ich keine Verlustangst spüre, mir meines Partners sicher bin und ihm sein Begehren gönnen kann, bin ich nicht eifersüchtig. Das kann ich unterschreiben. Für mich würde es kritisch werden, wenn eine andere Person längerfristig zwischen uns stehen würde. Wichtig wäre dann für mich, das eine Dreierkonstellation da wäre. Ich möchte quasi auch etwas vom Kuchen... *ggg*
*******i78 Mann
3 Beiträge
Definition und Haltungen
Hallo zusammen! *g*

Ich bin neu hier bei JC und stöbere gerade erst einmal ein wenig. Dabei bin ich auf dieses Forum mit diesem brisanten Thema gestoßen und möchte gerne folgendes in meinem ersten Eintrag hierzu beisteuern.

Diesbezüglich kann ich mich Alice nur anschließen. Bei der Voraussetzung für eine eifersuchtsfreie Interaktion zwischen Menschen spielen die (dem jeweiligen Menschen) innewohnenden Menschenbilder und Haltungen eine wesentliche Rolle.

Wikipedia hat dazu das Wort "Anerkennung" genutzt um die gegenseitige Toleranz gegenüber anderer Menschen zu betonen. Das beinhaltet somit auch Umgangsweisen, die mit "Machtstrukturen" behaftet sind und hierzu bestehen mehrere Sichtweisen gleichzeitig.

Eine solche Struktur ist der Besitzanspruch in jeglicher Form von partnerschaftlichen Beziehungen. Übrigens ist das nicht nur eine Schwierigkeit die zwischenmenschlich stattfindet auch gibt es solche Strukturen gegenüber Pflanzen und Tieren. Ganz schwierig wird es dann bei Wahrnehmungsunterschieden hinsichtlich der Geschmäcker oder Vorlieben und letztlich bei den jeweiligen Wertzuschreibungen.

(Die Schwierigkeit bei den Vermischungen solcher Sichtweisen und Haltungen in Sachen Sexualität zeigt sich hierbei auch ganz deutlich. Ein Beispiel hierfür ist das „freie“ selber offen ausgelebte oder das „devote“ sich hingeben zu einem oder mehrerer Menschen in unterschiedlichsten Situationen).

So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich gehen sie im einzelnen auch mit „Anerkennung“ um.

Somit möchte ich versuchen zu verdeutlichen, dass sich eine "wirkliche" Anerkennung (Liebe oder Toleranz) bei vielen Menschen erst ab einem bestimmten mentalen Reifungsprozess zu beobachten lässt. Erst auf dieser Ebene ist Anerkennung möglich. Dies ist auch nicht gleichzusetzen mit dem "sich ausleben wollen" in einer spät-pubertären Phase oder der sogenannten Midlife-Crisis. Relevant ist hierbei (und speziell bezogen auf Sexualität), dass es um Haltungen hinsichtlich des Umgangs mit sich selbst und seiner Umwelt geht.

Wenn Menschen in ihrer Umgangsweise mit ihrer Umwelt dazu neigen, Macht- und Besitzansprüche für sich zu nutzen ist das für diese ja auch völlig legitim – Beweggründe hierfür gibt es ja auch viele.

Dies alles ist solange in Ordnung, insofern sie damit ihrer un- und mittelbaren Umwelt nicht irgendeinen Schaden zufügen.

Ich persönlich strebe nicht nach Macht oder Besitz in irgendeiner partnerschaftlichen Beziehung. Deshalb habe ich auch weniger Schwierigkeiten mit Eifersucht – das gemeinsame Miteinander sollte doch eigentlich im Fokus stehen.

Lieber Gruß

*wink*
*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich persönlich strebe nicht nach Macht oder Besitz in irgendeiner partnerschaftlichen Beziehung. Deshalb habe ich auch weniger Schwierigkeiten mit Eifersucht – das gemeinsame Miteinander sollte doch eigentlich im Fokus stehen.


Ist demnach Eifersucht gleichbedeutend mit Macht- oder Besitzansprüche zu stellen?
**********el716 Paar
3.449 Beiträge
Wenn Absprachen eingehalten werden Nein
In einer frühren Beziehung bin ich mit dem Partner in Clubs gegangen. Klar war Herz wird an der Kasse abgegeben und erst beim rausgehen wieder abgeholt. Alles im Club ist Lust und hat nichts mit Liebe zu tun.
Das hat wunderbar funktioniert.
Wir haben immer per Augenkontakt uns Zeichen gegeben ob die Person ok ist.
Zum Abschluß hatten wir nur uns Zwei und dann wurde die Herzen wieder mitgenommen.
LG
*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********el716:


In einer frühren Beziehung bin ich mit dem Partner in Clubs gegangen. Klar war Herz wird an der Kasse abgegeben und erst beim rausgehen wieder abgeholt. Alles im Club ist Lust und hat nichts mit Liebe zu tun.
Das hat wunderbar funktioniert.
Wir haben immer per Augenkontakt uns Zeichen gegeben ob die Person ok ist.
Zum Abschluß hatten wir nur uns Zwei und dann wurde die Herzen wieder mitgenommen.
LG

Sehr schön, wenn es bei euch so gut funktioniert hat. Aber sicherlich, war da ab und an doch schonmal etwas Eifersucht mit im Spiel, oder?

Sonst würde man wohl nicht sagen, NEIN *nein*, mit der Person möchte ich dich nicht sehen.

Wer hat noch Tipps für einen eifersuchtsfreien (Swinger)-Abend?
******chs Paar
20 Beiträge
Natürlich kennen wir Eifersucht
Meine Meinung, wer wahrlich liebt, ist auch in manchen Situationen eifersüchtig. Eifersuchtsfrei gibt es nicht wirklich.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass man nicht mehr die Nummer eins beim Partner ist. Wenn man selbst kein tolles Erlebnis hat, kann es problematisch werden. Man fühlt sich vernachlässigt und wenn man den Partner in leidenschaftlicher Situation erlebt, kann es schon mal zu Missverständnissen kommen.

Wir haben es bereits in einigen Situationen erlebt. Auch das Paar, mit dem wir verabredet waren, einer wird plötzlich eifersüchtig. Meistens betraf es bei uns die Paare, die in ihrer Partnerschaft ein Defizit haben und dies im Club ausblenden und etwas erleben wollen. Einer von uns beiden schaute dabei wahrlich in die Röhre.

Absprachen, keine getrennten Räume, werden vom Gegenüber in gewissen Situationen nicht respektiert und für eigene Phantasien ausgenutzt. . (Die Situation und das sexuelle Verlangen schalten manchmal den Kopf aus).

Dies kann man nur durch reden klären.

FAZIT: Nur darüber reden ist wichtig und der Versuch, es beim nächsten Mal besser zu machen.
****do Paar
126 Beiträge
Hi,

Eifersucht ist nichts anderes als Verlustangst und von daher muss man als Paar
dafür sorgen das diese nicht enstehen kann. Wichtig dafür ist das eben keine Grenzen ungefragt überschritten werden und genau das praktizieren wir erfolgreich von Anfang an und aus diesem Grund sind die Grenzen immer mehr gefallen bzw. haben sich so weit verschoben das man fast annehmen könnte wir haben keine mehr *g* und doch haben wir sie immer noch und überschreiten sie auch immer noch nicht ungefragt.

Da wir nicht nur Swinger sind sondern auch Polyamor leben ist Loyalität und zuverlässiges Einhalten von gemeinsamen Verabredungen um so wichtiger um eben das Grundvertrauen zu sichern damit Eifersucht also Verlustangst gar nicht erst enstehen kann.

Da wir sehr auf diese Loyalität achten ist Eifersucht bei uns seit mehr als 14 Jahren kein Thema mehr.

liebe grüße

Mar_do
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.