Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camper im Norden
764 Mitglieder
zum Thema
Positive Kommunikation im Forum64
Parallel läuft ein sehr lebhafter, hitziger aber auch wichtiger…
zum Thema
Einkaufen rund um die Uhr......60
Einkaufen rund um die Uhr. Endlich ist für viele ein Traum in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Forumsbeiträge oft zu wenig konstruktiv?

*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Forumsbeiträge oft zu wenig konstruktiv?
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass in ganz vielen Threads im Joyclub überwiegend erst einmal gegen das Thema geredet wird? Man hat das Gefühl, viele Joyler erwarten in den Gruppen, dass Sie rund um die Uhr bespaßt werden und lesen nur. *les*

Wenn Sie sich dazu durchringen, sich an einem Thema zu beteiligen, dann beschweren Sie sich. Konstruktive Kritik gibt es dabei leider viel zu wenig. Warum schreiben diese Joyler nicht einfach mal ein Thema ins Forum, welches sie interessiert? *lalala*

******dia:
„Konstruktiv sein“ bzw. der Verweis auf Konstruktivität in einer Diskussion meint eine Hervorhebung positiver Eigenschaften sowie nicht selten auch eine auf Grundlage des Gegebenen konkrete Verbesserungsvorschläge enthaltende Kritik. Im Gegensatz dazu zielt die destruktive Kritik, wie z.B. in der Literaturkritik bei einem Verriss, auf eine „vernichtend“ abwertende Erörterung eines Gegenstandes und sieht ihn in den wesentlichen Teilen seiner Ausführung und Zielsetzung als gescheitert an.


Viele vergessen dabei, dass der Joyclub ein soziales Netzwerk darstellt und sich nur durch offene Kommunikation auch für alle interessant gestalten kann.

*achtung* Hemmen euch die negativen Feedbacks, eigene Themen vorzuschlagen?

*pfeil* Wie ist eure Meinung dazu?

Hier ein ganz großen DANKE an alle konstruktiven Schreiberlinge in diesem Forum.
Würde es EUCH nicht geben, würde das Forum sterben.
*diegroessten*
Na dann wollen wir mal versuchen einen konstruktiven Beitrag
zu leisten:

Der von Dir beschriebene Sachverhalt hemmt uns keinesfalls, sehrwohl aber die Tatsache, dass es mehr als offensichtlich ist, dass vielfach Beiträge derart selektiv gelesen werden, dass nur aus dem Zusammenhang gerissene Inhalte aufgenommen werden, die dann zum Anlass persönlicher Anfeindungen, weil sie filettiert falsch verstanden werden müssen.
Im Grunde beste politische Kultur.
Weiterhin kann oft beobachtet werden, dass nicht versucht wird Positionen anderer nachzuvollziehen und statt dessen die eigene absolut hinzustellen, das ist ein Diskussionskiller par excellence.
Auch gibt es eine Gruppierung, die jede sich positiv ergebende kontroverse Diskussion nutzt um sich selbst positiv darzustellen und quasi Werbung für sich zu betreiben.
Das sind alles Punkte mit denen wir persönlich klar kämen und sicher auch rethorisch umgehen könnten, aber hat man dazu Lust hier auf dieser dann doch nicht zwingend existentiell wichtigen Plattform? Wohl eher nicht und schon nimmt das Engagement ab und es bleiben die immer gleichen deren oberstes Ziel zuckersüße Einigkeit ist.

Das Beschriebene ist nachzuvollziehen und wird auch durch eine gewisse Strategie der System-Mods gestützt.

chardos
*****_HH Frau
5.764 Beiträge
Ich denke, jeder darf ja wohl konstruktiv schreiben- ob nun positiv oder negativ! Alleine die Art des Beitrages belebt ein Forum. Wobei mache Threads echt sinnlos sind und offensichtlich nur dazu dienen, dass im Forum mal wieder (kurzfristig) was passiert. Aber die User blicken das schnell und so schläft ein uninteressantes Thema auch zum Glück schnell wieder ein...
**********r_Nds Paar
323 Beiträge
was ist konstruktiv
Die Frage bleibt sicherlich offen , da gerade die Lenkungs- und Steuerungsgruppe in diesem Punkte geglänzt hat , so dass der Duden bei diesem Begriff neu definiert werden müßte.

-Nattern stechen sehr, falsche Zungen noch viel mehr- kann man mit diesem Satz was anfangen?

Die Welt geht nicht unter , wenn die Nordgruppe sich neu definiert . Vielleicht ein Gewinn für Alle .
***64 Paar
1.355 Beiträge
Da können wir nur zustimmen. *top*
Ein Forum lebt von Beiträgen, von solchen Beiträgen, die einen auch im Thema voran bringen bzw. den Thread interessant machen.
Und das Gute, wem das Thema nicht interessiert, der braucht ihn nicht zu lesen, daher das Thema auch nicht "herunter machen", was tatsächlich leider oft passiert. Denn dies wiederum führt dazu, dass einige gar nicht erst ein Thread eröffnen.


LG Anja und Frank


Ganz wichtig ist und bleibt, dass man auch wenn man anderer Meinung ist, die Netiquette behält.
In Wirklichkeit ...
ist der Advocatus Diaboli eine Krankheit genannt Negativismus. Es ist immer viel leichter, Negatives zu äussern als Positives. Wobei hier auch noch hinzu kommt, dass die Wirkung eines einzigen negativen Gedanken erst wieder durch (gefühlte) drei positive Gedanken neutralisiert werden kann. Zu polarisieren ist leichter, denn konstruktive Kritik bedarf einer gewissen emotionalen Intelligenz, die ein 'neben die Sache' stellen erfordert. Das kann nicht jeder.

LG Alice *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.